Zur Person

Ella Pathak

Ella Pathak

Ich war eine in Polen bekannte Sängerin als ich 1988 nach Deutschland kam.
Im Januar 1996 habe ich meine Ausbildung in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), Schwerpunkt Akupunktur, abgeschlossen und im Mai 2000 meine Heilpraktiker-Urkunde erhalten.

Nach kurzer Zeit der Berufsausübung wurde ich durch eine Erkrankung zur längeren Arbeitspause gezwungen, in der ich mich intensiv mit Qigong, Meditation und Musik beschäftigte.

Dank Selbstbehandlung durch Akupunktur und nach Unterweisungen von den Qigong Lehrerinnen, Frau Li Qiduan und Frau Wang Li, war bis jetzt keine schulmedizinische Behandlung notwendig.

2007 kehrte ich zur Ausübung der Heilkunde zurück und praktizierte anfangs die früher gelernte Akupunktur nach den Regeln der TCM.

Nach Kontakt mit japanischer Akupunktur auf einem TCM Kongress entschloss ich mich diese Methode zu erlernen. Überzeugt von der hohen Effizienz und die schmerzlose Nadelung sehr schätzend, arbeite ich jetzt ausschließlich mit japanischer Akupunktur und benutze zwei sich gegenseitig ergänzende Systeme:

· Meridian Therapy und
· Akupunktur nach Yoshio Manaka

In beiden Fällen wird Moxibustion angewendet: mal als Direktmoxibustion (Okyu) und mal als Nadelmoxa (Kyutoshin).
Meine Lehrmeister waren hier: Kiiko Matsumoto, David Euler, Alan Jansson, und schließlich Steven Birch, der mir neue Diagnostikmethoden, ein tieferes Verständnis von der Pathologie und Wissen über die sanften Techniken vermittelte.